Kompetenztraining für Führungskräfte:

Die Trainings richten sich gezielt an Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen, die ihre Managementkompetenzen im direkten Bezug unternehmerischer Praxis erweitern wollen. Alle Trainings finden im dritten Lernort, also im Kontext der virtuellen CareVi gGmbH statt.

Ausgangspunkt der Trainings sind betriebliche Anforderungsszenarien, die von den Teilnehmenden zu bewältigen sind. Dabei handelt es sich um:

  • Routineaufgaben, die den normalen Betrieb von CareVi gGmbH aufrechterhalten wie z.B. Personaleinsatzplanung, Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen, ...

  • Ereignisse, die unvorhersehbar eintreten und situative Führungs- und Organisationshandlungen erfordern. Dies können Beschwerden von Bewohner*innen, Spannungen zwischen deutschen und ausländischen Pflegekräften oder kritische Hinweise aus den Qualitätsprüfungen sein.

  • Fallstudien, die grundlegendere Analysen und Interventionen als Ereignisse bedürfen und tiefer in das Organisationsgeschehen eingreifen wie z.B. die Durchführung von Markanalysen zur Anpassung des Versorgungsangebots, die Entwicklung eines Implementierungsplans für das Qualitätsmanagement oder die Konzeptentwicklung zur Integration ausländischer Pflegekräfte.

  • Projekte, die auf eine Weiterentwicklung von CareVi abzielen, wie die Erarbeitung eines Personalentwicklungskonzepts oder die Konzeption einer rehabilitativen Kurzzeitpflegeabteilung.

Die Teilnehmenden werden bei der Bearbeitung der Szenarien begleitet, wobei die „Regie“ im Hintergrund arbeitet, den Bearbeitungsrahmen steckt, das Arbeitsmaterial zur Verfügung stellt und die Aktivitäten koordiniert.

Vorteile des simulativen Lernens:

  • Die Szenarien werden gezielt auf einzelne zu entwickelnde Kompetenzbereiche der Teilnehmenden fokussiert.

  • Die Teilnehmenden übernehmen je nach ihrer Position konkrete Leitungs- und Managementrollen.

  • Die Teilnehmenden arbeiten in einer Quasi-Realität, erhalten konsistente Rückmeldungen und reflektieren ihre Handlungen und Managemententscheidungen.

  • Die Entscheidungen der Teilnehmenden haben konkret erlebbare Konsequenzen, sind aber anders als in der Realität sanktionsfrei.

Kompetenzbaustein

Aufgabentyp

Szenario

Entwicklung neuer Versorgungskonzepte

Fallstudie

Marktanalyse für CareVi gGmbH im Hinblick auf Pflege- und Versorgungsbedarfe im Stadtteil

Entwicklung neuer Versorgungskonzepte

Projekt

Entwicklung eines Konzepts der rehabilitativen Kurzzeitpflege

Diversity- und Personalmanagement

Ereignis

"Brownie" - Konfliktbearbeitung diskriminierender ethnischer Stereotype

Diversity- und Personalmanagement

Ereignis

„Besuch“ – Konflikte durch kulturell determinierte Besuchsgewohnheiten

Diversity- und Personalmanagement

Fallstudie

Entwicklung eines Leitfadens zur Integration ausländischer Pflegekräfte

Diversity- und Personalmanagement

Projekt

Entwicklung eines Personalentwicklungskonzepts auf der Grundlage der Analyse der Qualifikationsniveaus und des qualitativen Personalbedarfs

Qualitätsmanagement

Fallstudie

Implementierungsplan für Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Fallstudie

Externe Qualitätsprüfung und Ableitung von Folgemaßnahmen

Qualitätsmanagement

Fallstudie

Qualitätszirkelarbeit anhand verschiedener Beispiele

Qualitätsmanagement

Ereignis

Management von Beschwerden

Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung

Routineaufgabe

Analyse, Auswertung diverser betriebswirtschaftlicher Daten und Ableitung von Maßnahmen (z.B. zur Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen)

Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung

Fallstudie

Auswahl und Kaufentscheidung für einen Personen-Lifter

Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung

Fallstudie

„Make or Buy“ – Nutzwertanalyse zur Entscheidung über Out-Sourcing der Speiseversorgung

Weitere Informationen

Sind Sie an einem Kompetenztraining interessiert? Dann schreiben Sie uns: roland.lapschiess@carevi-learning.de