Routineaufgaben, die den normalen Betrieb von CareVi gGmbH aufrechterhalten wie z.B. Personaleinsatzplanung, Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen, ...
Ereignisse, die unvorhersehbar eintreten und situative Führungs- und Organisationshandlungen erfordern. Dies können Beschwerden von Bewohner*innen, Spannungen zwischen deutschen und ausländischen Pflegekräften oder kritische Hinweise aus den Qualitätsprüfungen sein.
Fallstudien, die grundlegendere Analysen und Interventionen als Ereignisse bedürfen und tiefer in das Organisationsgeschehen eingreifen wie z.B. die Durchführung von Markanalysen zur Anpassung des Versorgungsangebots, die Entwicklung eines Implementierungsplans für das Qualitätsmanagement oder die Konzeptentwicklung zur Integration ausländischer Pflegekräfte.
Projekte, die auf eine Weiterentwicklung von CareVi abzielen, wie die Erarbeitung eines Personalentwicklungskonzepts oder die Konzeption einer rehabilitativen Kurzzeitpflegeabteilung.
Die Szenarien werden gezielt auf einzelne zu entwickelnde Kompetenzbereiche der Teilnehmenden fokussiert.
Die Teilnehmenden übernehmen je nach ihrer Position konkrete Leitungs- und Managementrollen.
Die Teilnehmenden arbeiten in einer Quasi-Realität, erhalten konsistente Rückmeldungen und reflektieren ihre Handlungen und Managemententscheidungen.
Die Entscheidungen der Teilnehmenden haben konkret erlebbare Konsequenzen, sind aber anders als in der Realität sanktionsfrei.
Kompetenzbaustein |
Aufgabentyp |
Szenario |
Entwicklung neuer Versorgungskonzepte |
Fallstudie |
Marktanalyse für CareVi gGmbH im Hinblick auf Pflege- und Versorgungsbedarfe im Stadtteil |
Entwicklung neuer Versorgungskonzepte |
Projekt |
Entwicklung eines Konzepts der rehabilitativen Kurzzeitpflege |
Diversity- und Personalmanagement |
Ereignis |
"Brownie" - Konfliktbearbeitung diskriminierender ethnischer Stereotype |
Diversity- und Personalmanagement |
Ereignis |
„Besuch“ – Konflikte durch kulturell determinierte Besuchsgewohnheiten |
Diversity- und Personalmanagement |
Fallstudie |
Entwicklung eines Leitfadens zur Integration ausländischer Pflegekräfte |
Diversity- und Personalmanagement |
Projekt |
Entwicklung eines Personalentwicklungskonzepts auf der Grundlage der Analyse der Qualifikationsniveaus und des qualitativen Personalbedarfs |
Qualitätsmanagement |
Fallstudie |
Implementierungsplan für Qualitätsmanagement |
Qualitätsmanagement |
Fallstudie |
Externe Qualitätsprüfung und Ableitung von Folgemaßnahmen |
Qualitätsmanagement |
Fallstudie |
Qualitätszirkelarbeit anhand verschiedener Beispiele |
Qualitätsmanagement |
Ereignis |
Management von Beschwerden |
Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung |
Routineaufgabe |
Analyse, Auswertung diverser betriebswirtschaftlicher Daten und Ableitung von Maßnahmen (z.B. zur Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen) |
Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung |
Fallstudie |
Auswahl und Kaufentscheidung für einen Personen-Lifter |
Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung |
Fallstudie |
„Make or Buy“ – Nutzwertanalyse zur Entscheidung über Out-Sourcing der Speiseversorgung |